Entwicklung Gästeankünfte/ Übernachtungen

Auch im dritten Corona-Jahr machten sich zumindest im 1. Halbjahr noch die Restriktionen der Pandemie bemerkbar. Laut Auswertung des Bayerischen Landesamtes für Statistik gingen die Zahlen der Jahresstatistik des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben wieder deutlich nach oben, auch wenn das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht werden konnte.
So stiegen die Gästeankünfte Ankünfte um 62,5 Prozent auf 5,3 Millionen im Vergleich zu 2021. 2019 – vor der Pandemie – hatte der Wert bei
noch sechs Millionen gelegen. Die Übernachtungen kletterten um 41,9 Prozent auf 16,2 Millionen im Vergleich zum Vorjahr (Vgl. 2019: 17,2 Mio.).

Tourismusentwicklung 2022 im Allgäu
Erholung in Sicht: die Tourismusbilanz für das Allgäu fällt für 2022 wieder positiver aus, insbesondere in den kreisfreien Städten erholten sich
die Zahlen deutlich, so dass allgäuweit die Zahl der Gästeankünfte insgesamt um 55,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stieg.
Ähnlich verhält es sich bei den Übernachtungen – knapp 12,9 Millionen sind im Allgäu zu verzeichnen, was einen Anstieg um 36,5 Prozent
bedeutet. Auch hier sind es vor allem die kreisfreien Städte, die deutliche Zuwächse verbuchen konnten.

Tourismusentwicklung 2022 in Bayerisch-Schwaben
Spürbare Aufhellung: Für Bayerisch-Schwaben weist die Statistik einen deutlichen Aufwärtstrend aus. So stiegen die Gästeankünfte um 78,9 Prozent auf 1,72 Millionen. Vor der Pandemie hatte dieser Wert noch bei 1,95 Millionen gelegen.
Bei den Übernachtungen schlug ein Plus von 67,7 Prozent auf 3,32 Millionen zu Buche. Im Vergleich: 2019 waren es 3,58 Millionen, so dass der „alte” Wert fast erreicht wurde. Insbesondere der Landkreis Günzburg und die Stadt Augsburg zeigten überdurchschnittlich positive Werte.
 

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung