COACHING-Angebote 2021-23

Interessante Coachings für Klein- und Privatvermieter bzw. Erlebnisanbieter im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben

­­Vielen Dank für das Interesse an den beiden Coachingangeboten des TVABS. Diese konnten dank des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kostenfrei bzw. kostenreduziert für folgende Zielgruppen umgesetzt werden:

* Klein- und Privatvermieter unter 25 Gästebetten konnten sich in dem Zeitraum vom 1. November 2021 bis 30. April 2023 ein attraktives Gastgeber-Coaching zu den Themen „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ sichern.

Ziel des Coachingprojekts war es, kleinen Gastgebern konkrete Hilfestellungen für die betriebliche Weiterentwicklung in den beiden Themen zu geben. Gastgeber wählten dabei selbst zwischen einem kostenlosen Telefon-Coaching für ca. 1 Stunde und/oder einer Vor-Ort-Beratung à ca. 3 Stunden mit einer Eigenbeteiligung von nur 60€ (statt 600€).

Zur Anmeldung füllten teilnehmende Betriebe den Digitalen Betriebs-Check aus, eine Selbsteinschätzung zu ihren betrieblichen Bemühungen in Sachen „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“. Dank der Auswertung des Digitalen Betrieb-Checks profitieren alle teilnehmenden Betriebe von einem regionalen Branchenvergleich.

Der TVABS dankt neben dem Fördergeber und TeilnehmerInnen auch für die tatkräftige Unterstützung der touristischen Partner in der Akquise und Kommunikation des Angebots an die zahlreichen Gastgeber. Größten Dank auch an unseren zuverlässigen Dienstleister, der Bayern Tourist GmbH (BTG) für die Umsetzung der Coachings.

* Erlebnisanbieter mit weniger als 250 Mitarbeitenden nahmen zwischen den 1. Juni 2022 und 30. April 2023 an einem von 14 qualitativen Gruppencoachings zum Thema „Digitalisierung“ teil.

Im Vorfeld wurde der Onlineauftritt eines jeden teilnehmenden Betriebs gecheckt und individuelle Handlungsempfehlungen ausgehändigt. Die Ergebnisse wurden in den Halbtagesworkshops inhaltlich mit einbezogen und helfen den Erlebnisanbietern in der digitalen Weiterentwicklung ihres Betriebs. Die Themen erstreckten sich von Websitegestaltung, über das Finden eines Zielgruppenfokus bis hin zur Onlinebuchung.

Der TVABS dankt neben dem Fördergeber und den teilnehmenden Betrieben auch allen touristischen Partnern für die freundliche Unterstützung in Akquise und Kommunikation der Angebote an die Erlebnisanbieter. Besten Dank für die professionelle und freundliche Umsetzung der Gruppenworkshops gilt unserem Dienstleister, der OnlineBuchungService GmbH (OBS).

Ansprechpartnerin im Team: Xenia Schmidt (x.schmidt@tvabs.de).