GASTGEBER-Coachings

Das Gastgebercoaching-Programm wurde vom 1. November 2021 bis 30. April 2023 durch den TVABS umgesetzt.

Ziel des Projekts war es, Klein- und Privatvermietern im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben konkrete Anknüpfungspunkte in den Themen „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ an die Hand zu geben.

Mit diesem Ziel konnte der TVABS die Bayern Tourist GmbH (BTG) für die Umsetzung der Coachings gewinnen. Es entstand ein Digitaler Betriebs-Check, jeweils ein Leitfaden zum Thema „Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung“ und zahlreiche Handlungsempfehlungen entlang der touristischen Dienstleistungskette für Gastgeber.

Die Coaching-Inhalte erstreckten sich über die beiden außerordentlich zukunftsträchtigen Themen:

Digitalisierung

  • Technische Hilfsmittel für Betriebsabläufe
  • Gestaltung der eigenen Webseite
  • Buchungsportale und Gästebewertungen
  • Onlinemarketing in Sozialen Medien und Gastkommunikation

Nachhaltigkeit

  • Bewusstsein: Nachhaltigkeit als Prinzip ≠ Zustand
  • Betriebsabläufe nachhaltiger gestalten
  • Gäste mit kleinen Maßnahmen sensibilisieren
  • Stärkung eigener/regionaler Netzwerke


Digitaler Betriebs-Check (DBC)
Dieses online Werkzeug ermöglichte Gastgebern eine Selbsteinschätzung in ihren betrieblichen Bemühungen in Sachen „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ und war gleichzeitig die Anmeldung. Dank des DBC profitieren alle teilnehmenden Betriebe von einem regionalen Branchenvergleich im Segment der Klein- und Privatvermieter.

Sobald das Projekt final abgeschlossen ist (vsl. Ende Mai 2023), kann der regionale Branchenvergleich für Klein- und Privatvermieter über office@tvabs.de angefordert werden.

Im DBC konnten die Betriebe, sofern sie die Zugangsvoraussetzungen des Fördergebers erfüllten, zusätzlich folgende Angebote selbst auswählen:


Kostenfreies Follow-up-Telefonat
In einem einstündigen Telefonat erhielten Gastgeber allgemeingehaltene, fachliche Rückmeldungen zu ihren Angaben im DBC sowie eine Gesprächsnotiz mit den besprochenen Empfehlungen im Nachgang.

Kostenreduzierte Vor-Ort-Beratung
Für nur 60€ konnten kleine und private Gastgeber eine dreistündige Vor-Ort-Beratung erhalten. Dabei konnten individuelle Herausforderungen und Anliegen professionell und intensiv besprochen werden. Im Nachgang erhielten die Gastgeber die beiden Leitfäden „Digitalisierung“ bzw. „Nachhaltigkeit“ und einen individuellen Kurzbericht über die besprochenen Themen und Empfehlungen.

Zugangsvoraussetzungen
Alle Gastgeber mit Betriebssitz im Allgäu/Bayerisch-Schwaben mit weniger als 25 Gästebetten und entsprechenden De-Minimis-Nachweis konnten das Gastgebercoaching nutzen.

Teilnahme am Gastgeber-Coaching
Eine Teilnahme am Gastgebercoaching ist leider nicht mehr möglich. Das Projekt wurde zum 30. April 2023 vorzeitig beendet. Wir bitten um Verständnis.

 

Der TVABS dankt neben dem Fördergeber und TeilnehmerInnen auch für die tatkräftige Unterstützung der touristischen Partner in der Akquise und Kommunikation des Angebots an die zahlreichen Gastgeber. Größten Dank auch an unseren zuverlässigen Dienstleister, der Bayern Tourist GmbH (BTG) für die Umsetzung der Coachings.